Sachverhalt:
Im Mai und Juni 2019 wurden eigentlich abschießend Workshops mit Teilnehmern aus Verwaltung, Sportpolitik und Stadtsport unter Leitung von IKPS zur Weiterentwicklung und Aktualisierung der Sportförderrichtlinien der Stadt Braunschweig durchgeführt. Ziel und Absicht war dabei, eine Beschlussfassung für die künftige Fassung der Sportförderrichtlinien der Stadt Braunschweig auf den Weg zu bringen, die zu neuen Richtlinien ab dem Jahr 2020 führen sollte. Entgegen diesen Erwartungen wurde eine Beschlussvorlage seitens der Verwaltung nicht abschießend erstellt.
Dies vorangestellt wird um Beantwortung folgende Fragen gebeten:
1. Wann beabsichtigt die Verwaltung, die entsprechende Beschlussvorlage mit dem Entwurf einer neuen Sportförderrichtlinie dem Sportausschuss zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen?
2. Da von den Fraktionen im Vorfeld darauf hingewiesen wurde, dass der Beschlussfassung möglichst eine verlängerte Beratungszeit für die Fraktionen vorangestellt werden sollte, wird angefragt, ob bei der nun vorgesehenen Zeitschiene berücksichtigt wurde, dass die Vorlage den Fraktionen mindestens vier Wochen vor dem Datum der beschlussfassenden Sitzung des Sportausschusses übersandt werden soll?
3. Ist seitens der Verwaltung beabsichtigt, mögliche Fördertatbestände mit in die Richtlinien aufzunehmen, die ggf. in Zusammenhang mit der Pandemie entstandene Bedarfe und Fördermöglichleiten abdecken sollen?
Gez. Frank Graffstedt