Gute Nachrichten aus Berlin: Die Hälfte der Planungskosten für das Zentrum für Musik wird vom Bund übernommen!
Im Rahmen des Förderprojekts „KulturInvest“ wird das Projekt mit 500.000 Euro bezuschusst. Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien, hat in einem Schreiben an den Bundestagsabgeordneten Dr. Christos Pantazis die Fördersumme zugesagt.
Laut Förderrichtlinie kann bis zur Hälfte der Planungskosten durch den Bund erstattet werden, #Braunschweig erhält damit die maximal mögliche Unterstützung!
Das Förderprogramm „KulturInvest“ soll Projekte von bundesweiter Bedeutung und Ausstrahlung voranbringen. Dass unser Zentrum für Musik mit einer so großen Fördersumme bedacht wird, bestätigt die gesellschaftliche Wichtigkeit eines solchen Kulturprojekts.
Das Zentrum für Musik zeichnet sich vor allem durch seinen integrativen Charakter aus. Besonders ist, dass die städtische Musikschule mit dem angeschlossenen Konzerthaus einen „Dritten Ort“ bilden soll, in dem alle Braunschweiger:innen sich begegnen und am kulturellen Leben der Stadt teilhaben können.
Kultur und Musik werden so niedrigschwellig für alle erlebbar!