Braunschweig ist musikalisch!
Wir möchten, dass daran noch mehr Menschen in unserer Stadt teilhaben können – deshalb unterstützen wir die Pläne zum Neubau der Musikschule mit Konzerthaus im Bahnhofsquartier!
Dies bietet die Chance, die städtische Musikschule in ein niedrigschwelliges Zentrum der Musik umzuwandeln, das allen Braunschweigerinnen und Braunschweigern offensteht – es ist gut verkehrlich angebunden, bringt Musikschüler:innen und professionelle Künstler:innen zusammen und soll durch ein Veranstaltungskonzept für den Konzertsaal flankiert werden, das die Vielfältigkeit der Bevölkerung in unserer Stadt widerspiegelt.
Bereits die Bewerbung Braunschweigs zur Kulturhauptstadt Europas 2010 beinhaltete den Plan, ein Konzerthaus zu errichten. Nach über zehn Jahren wird es nun Zeit, die Musiklandschaft in unserer Stadt dahingehend weiterzuentwickeln. Auch die Musikschule wünscht sich seit Jahren einen „eigenen“ Auftrittsort.
Das Bahnhofsquartier ist dabei als Standort ideal, da es durch das Musikzentrum nicht nur für die Menschen in unserer Stadt aufgewertet wird, sondern auch bahnreisenden Besucher:innen zeigt: Braunschweig ist Kulturstadt!
Auf seiner Sitzung am 21. März soll der Rat über den Grundsatzbeschluss zum Architekturwettbewerb des Neubaus für Musikschule und Konzertsaal entscheiden.
Wir stimmen auf jeden Fall dafür!